Onipa Nti Startseite

Wissenswertes

                       

Ein paar Eckdaten zu Ghana:

Ghana liegt an der westafrikanischen Küste zwischen den Ländern Elfenbeinküste im Westen, Togo im Osten und Burkina Faso im Norden. Es ist ein recht flaches Land und erreicht nur an einigen Stellen maximal 900m.

Es erlangte als erstes afrikanisches Land 1957 seine Unabhängigkeit durch Kwame Nkruma und hat seit 1992 eine stabile Demokratie. John Dramani Mahama (*1958) ist aktuell seit dem 24.07.2012 Präsident von Ghana.

Ghanas wichtigste Einkommensquelle ist der Export von Gold, Kakao und Edelhölzern. Das durchschnittliche Pro-Kopfeinkommen liegt bei etwas über einem $1 pro Tag. Die meisten Menschen leben von der Landwirtschaft oder der Fischerei.

Klima:

Ghana ist ein tropisches Land und hat keine Jahreszeiten wie wir sie kennen. Es gibt nur einen Wechsel zwischen Trocken- und Regenzeit. Während der Harmattan-Season (November-Febraur) weht ein trockener Wind von Nordosten.

Ghana ist ein sehr fruchtbares Land. Es ist geprägt von Regenwald, Savanne und Küstenlandschaft. Der Regenwald weicht im Norden immer mehr der Savanne, da durch illegalenHolzhandel noch stets viel Regenwald gerodet wird breitet sich diese immer weiter aus. Der Südwesten des Landes ist feucht und mit viel Regenwald bewachsen.

Schulsystem:

Das ghanaische Schulsystem stammt noch vom britischen Kolonialsystem ab. Es gibt öffentliche und private Schulen. Zwar wurde der Rohrstock im Unterricht gesetzlich abgeschafft, doch noch immer gibt es viele Schulen bzw. Lehrer, die diesen anwenden.

Da die öffentlichen Schulen nicht genügend Plätze haben, müssen viele Kinder auf private Schulen ausweichen. Die öffentlichen Schulen sind ab der siebten Klasse kostenpflichtig. Vor einigen Jahren wurde eine neunjährige Schulpflicht eingeführt, doch können viele Eltern das Schulgeld für ihre Kinder nicht bezahlen. Rund 60% der Bevölkerung können weder lesen noch schreiben. Am höchsten ist die Analphabetisierungsrate im Norden Ghanas und auf dem Land.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar